ETHIKKODEX CALZADOS FAL S.A.

1. Botschaft des CEO

Bei CALZADOS FAL, S.A. (im Folgenden FAL) sind wir von Anfang an ein Familienunternehmen geblieben: nahbar, mit fundiertem Produktwissen und Kenntnissen des globalen Marktes und vor allem mit höchster Wertschätzung für unsere Mitarbeiter.

Wir übernehmen täglich Verantwortung für die Erfüllung unserer Aufgaben gemäß unseren Werten und Prinzipien. Transparenz und Fleiß sind die zentralen Tugenden, die unsere Stärke ausmachen, uns im Markt positionieren und unsere gute Arbeit und unseren guten Ruf garantieren.

Der hier vorgestellte Ethikkodex legt die grundlegenden Verpflichtungen und Richtlinien für unsere internen und externen Beziehungen fest und bildet den Rahmen für ethisches Handeln.

Wir alle bei FAL sind Teil eines Teams und das größte Kapital des Unternehmens. Gemeinsam meistern wir die immer anspruchsvolleren Ziele und Herausforderungen des globalen Marktes.

Wir sind ein Unternehmen, das sich seinen Mitarbeitern verpflichtet fühlt. Wir fördern die Entwicklung ihres beruflichen Potenzials und bieten ihnen interne Aufstiegsmöglichkeiten in einem stabilen Arbeitsumfeld.

Wir wollen durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Zusammenarbeit mit Behörden und die Entwicklung nachhaltiger und umweltverträglicher Produkte einen positiven Beitrag zur lokalen Entwicklung leisten.

Als Zeichen unseres ethischen Engagements und unserer Unterstützung internationaler Prinzipien sind wir Unterzeichner des UN Global Compact und fördern die Einhaltung dieser Prinzipien in unserer gesamten Lieferkette.

Die Organisation steht Mitarbeitern, Kunden- und Lieferantenunternehmen sowie allen anderen an unserem Geschäft beteiligten Interessengruppen zur Verfügung, die Fragen zum Ethikkodex oder zu ethischen oder beruflichen Streitigkeiten haben.

D. CARLOS ABAD URQUIJO

 
2. WER WIR SIND

Wir sind ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Schuhen und Accessoires für Wanderungen in jedem Gelände sowie von Schuhen, Bekleidung und Zubehör für die Jagd spezialisiert hat.

CHIRUCA® ist eine eingetragene Marke von FAL, einem 1965 in Arnedo (La Rioja, Spanien) gegründeten, international führenden Hersteller und Vertreiber von Schuhen.

Unsere Designs werden aus modernsten Materialien gefertigt, um maximalen Komfort bei jeder Aktivität zu gewährleisten.

Heute verfügen wir über ein hochqualifiziertes und spezialisiertes Team von 100 Mitarbeitern und eine Produktionskapazität von bis zu 6.000 Paar Schuhen pro Tag. Wir setzen modernste Anlagen und Technologien ein und garantieren so höchste Qualität in jeder Phase der Fertigung.

Alle unsere Produkte werden aus modernsten Materialien wie GORE-TEX®, BOA® Fit System, Vibram® etc. entwickelt und hergestellt. Qualität, Innovation und das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung und Expansion in neue Märkte zeichnen CHIRUCA® aus.

Die Produkte von CHIRUCA® genießen in Ländern auf fünf Kontinenten einen hervorragenden Ruf und zeichnen sich durch ihre überlegene Qualität und ihr Engagement in Forschung und Technologie aus.

 
3. MISSION, VISION UND WERTE

Unsere Unternehmenspolitik basiert auf dem Angebot von Qualitätsprodukten bei gleichzeitiger Priorisierung von Nachhaltigkeit und Minimierung der Umweltauswirkungen sowie auf dem kontinuierlichen Bestreben, Design und Leistung unserer Modelle zu verbessern, um die neuesten Fortschritte und Technologien in unseren Produkten für Jagd- und Outdoor-Aktivitäten anbieten zu können.

MISSION

Wir möchten, dass sich unsere Produkte für unsere Nutzer wie ein Teil von uns selbst anfühlen.

Unsere Kernwerte sind Sicherheit, Innovation, Komfort und Nachhaltigkeit.

VISION
Durch ständige Investitionen in Forschung, Entwicklung und Innovation im Bereich Komfort und Design wollen wir weiterhin die besten technologischen Lösungen entwickeln und so zum Maßstab im Schuh-, Textil- und Accessoires-Sektor für Jagd- und Outdoor-Aktivitäten werden – sowohl im Hinblick auf Dienstleistungen und Produkte als auch auf die Entwicklung eines professionellen Teams. Dabei erhalten wir ein Arbeitsumfeld, das es uns ermöglicht, unsere Ziele zu erreichen und nachhaltig zu wirtschaften.

WERTE
Unsere Strategie basiert auf soliden Prinzipien, die auf persönlicher und beruflicher Ethik sowie bewährten Geschäftspraktiken beruhen.
Die Erreichung unserer Geschäftsziele wird durch die Parameter Qualität, Innovation, Mitarbeiter und Objektivität geleitet.
Folgende Werte bilden die Grundlage unserer Markenphilosophie:

  • Wir erfüllen die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Stakeholder, indem wir unsere Produkte, Prozesse und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern und so nachhaltig innovative und qualitativ hochwertige Produkte entwickeln.
  • Berufliche und persönliche Weiterentwicklung: Wir fördern Teamarbeit, Chancengleichheit und Weiterbildung, um berufliches und persönliches Wachstum zu ermöglichen.
  • Transparenz in unseren Beziehungen führt zu für alle Beteiligten vorteilhaften, profitablen und nachhaltigen Geschäftsbeziehungen.
    Innovation, Sicherheit und Nachhaltigkeit: Wir optimieren unsere Fertigungsprozesse und Produkte, um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten.
  • Achtung der Menschen und ihrer Rechte: Wir fördern stets Arbeitsbedingungen, die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die menschliche und berufliche Weiterentwicklung gewährleisten.
  • Integrität: Wir handeln in allen Beziehungen und Aktivitäten ehrlich und vermeiden jede Form von Korruption.
    Sozial verantwortliches Handeln: Basierend auf Respekt vor Menschen, kultureller Vielfalt sowie den Gebräuchen und Prinzipien aller Stakeholder.
 
4. UNSERE GRUNDSÄTZE

Die in diesem Dokument dargelegten Grundsätze bilden die Basis unserer Tätigkeit.

  • Berufliche Weiterentwicklung mit Chancengleichheit ohne Diskriminierung jeglicher Art aufgrund von Geschlecht, sexueller Orientierung, Familienstand, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Kultur, Nationalität, Meinung oder Religion.
  • Vertraulichkeit und Respekt gegenüber allen Menschen gewährleisten Vertraulichkeit, Ehrlichkeit und Transparenz in beruflichen Beziehungen.
  • Ausgewogene Work-Life-Balance fördern eine gesunde Work-Life-Balance.
  • Achtung der Arbeitnehmerrechte durch Förderung von Kommunikation, Beteiligung, Beratung und Tarifverhandlungen in allen gesetzlich anerkannten Bereichen.
  • Sichere Arbeitsweisen: Aufgaben werden gemäß den Sicherheits-, Hygiene- und Ergonomiestandards ausgeführt, und die Sicherheit aller Mitarbeitenden wird gewahrt.
  • Umweltverträglichkeit wird durch die Herstellung nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Produkte minimiert.
  • Rechtmäßigkeit und Unparteilichkeit gewährleisten ethisches Handeln und die Einhaltung geltender Vorschriften und Richtlinien in Bezug auf Umwelt,
  • Arbeitssicherheit und Geschäftsbeziehungen. Integrität, Förderung und Stärkung des menschlichen Wertes mit dem Ziel, Fähigkeiten und persönliche
  • Entwicklung zu verbessern, die körperliche und seelische Unversehrtheit zu achten und zu gewährleisten, Einschüchterung, Belästigung am Arbeitsplatz, erniedrigende Drohungen sowie Verstöße gegen das Gesetz oder den Ethikkodex nicht zu tolerieren und Ehre und Privatsphäre zu respektieren. Wir dulden keinerlei Missbrauch, Belästigung oder unmenschliche Behandlung; jegliche Form von Missbrauch, die sich negativ auf eine Person auswirkt, wird nicht toleriert.
  • Zwangsarbeit und Kinderarbeit sind in unseren Aktivitäten und in allen Bereichen unserer Wertschöpfungskette verboten.

Diese Prinzipien werden durch das Engagement des Unternehmens im Rahmen des UN Global Compact weiter gestärkt. Dadurch beteiligen wir uns an einem globalen Projekt zur Ausrichtung unserer Geschäftsstrategie an dem UN-Mandat zur Förderung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) in der Wirtschaft. Bereits vor Abschluss des formellen Beitrittsprozesses zum Compact ist die Einhaltung dieser Ziele gemäß den Regeln dieses Kodex verpflichtend und wird daher nachfolgend als integraler Bestandteil desselben aufgeführt.

Diese Vereinbarung beinhaltet die Einhaltung von 10 Grundsätzen, die in vier verschiedene Abschnitte unterteilt sind.

Menschenrechte
1. Unternehmen müssen den Schutz international anerkannter grundlegender Menschenrechte in ihrem Einflussbereich unterstützen und respektieren.
2. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Geschäftstätigkeit nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig ist.

Arbeitsbeziehungen
3. Unterstützen Sie die Grundsätze der Vereinigungsfreiheit und der Gewerkschaftsbildung sowie das Recht auf Kollektivverhandlungen.
4. Abschaffung von Zwangs- und Pflichtarbeit.
5. Abschaffung aller Formen der Kinderarbeit
6. Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf beseitigen.

Umfeld
7. Unterstützung eines präventiven Ansatzes bei Umweltproblemen.
8. Förderung größerer Umweltverantwortung.
9. Förderung der Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien.

Kampf gegen Korruption
10. Unternehmen müssen Korruption in all ihren Formen, einschließlich Erpressung und Kriminalität, bekämpfen.

 
5. STANDARDS FÜR ETHISCHES VERHALTEN

Dieser Ethikkodex ist für alle Mitglieder von FAL verbindlich, unabhängig von ihrer Beziehung zur Organisation, ihrer Rolle oder Position oder einer etwaigen Vertretung des Unternehmens. Er gilt auch für alle natürlichen und juristischen Personen mit Bezug zur Organisation, wie z. B. Lieferanten und Kooperationspartner, zwischengeschaltete Unternehmen und Einzelpersonen, Agenten, Vertreter, Kundenunternehmen usw. Die Einhaltung ethischer Standards ist in allen Beziehungen zu diesen Parteien unerlässlich. Nur so können die Integrität und der Ruf der Organisation gewahrt werden.

Der Ethikkodex wird allen Stakeholdern mit jeglicher Beziehung zu FAL zugänglich gemacht, die sich ausdrücklich zu seiner Einhaltung verpflichten müssen.

Verstöße gegen die in diesem Dokument enthaltenen Regeln ziehen die Anwendung der disziplinarischen Maßnahmen für Mitarbeiter (gemäß internem Verhaltenskodex) nach sich, die die Kündigung des Arbeitsvertrags oder die Beendigung jeglicher Geschäftsbeziehungen zu anderen Unternehmen umfassen können.

Dieser Kodex ist ab dem Zeitpunkt seiner Genehmigung und seines Inkrafttretens gültig. FAL wird daher den Zugang zum Dokument erleichtern und steht für Fragen und Anliegen jederzeit zur Verfügung.

Die von den einzelnen Interessengruppen zu erfüllenden Verpflichtungen und Standards werden im Folgenden beschrieben.

 
6. EIGENTUM UND ANTEILSBESTAND

Es ist die Pflicht der Direktoren und des Leitungsgremiums, proaktiv gegen Straftaten vorzugehen, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und alle Handlungen zu verurteilen, die die Integrität, Ehre und Privatsphäre von Einzelpersonen missachten.

Organisationsmanagement:

Der Vorstand des Unternehmens bekennt sich zu nachhaltiger Entwicklung und Wertschöpfung für seine Aktionäre und die Gesellschaft, in der es tätig ist und mit der es im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit interagiert.

Dieses Bekenntnis spiegelt sich im professionellen Handeln des Unternehmens und aller seiner Mitglieder wider, gemäß den in der Mission und den Werten von FAL festgelegten Grundsätzen, wie sie in diesem Dokument detailliert beschrieben sind.

Gute Unternehmensführung, Aktionärsbeziehungen und öffentliche Verwaltungen:

FAL stützt seine gute Unternehmensführung und -verwaltung auf folgende Aspekte:

  • Datenintegrität, Übermittlung wahrheitsgemäßer Informationen und
  • Einhaltung von Vorschriften sowie Zusammenarbeit mit internen und externen Prüfern. Einhaltung der Rechnungslegungs- und
  • Finanzberichterstattungsvorschriften, Beachtung etablierter Standards und interner Richtlinien.
  • Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, stets im Einklang mit den geltenden Vorschriften handeln.

Informationstransparenz:

Transparenz ist ein zunehmend wichtiger Wert in unserem Unternehmen. Klare Kommunikation und klares Handeln ermöglichen es uns, Schwachstellen zu erkennen und Schutzmaßnahmen zu ergreifen; sie befähigen uns, Korruption aufzudecken und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen; sie ermöglichen es uns, die Realität gemeinsam zu verstehen und unsere Kräfte zu bündeln, um unsere Ziele präziser zu erreichen.

In unserem Unternehmen legen wir Wert auf Transparenz als alleinige Grundlage für eine direkte und klare Kommunikation, unabhängig von Position oder Verantwortlichkeiten. Transparenz gilt für alle gleichermaßen, um die interne Leistung zu maximieren und einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu erzielen.

Die Finanzinformationen des Unternehmens, insbesondere der Jahresabschluss, spiegeln die wirtschaftliche, finanzielle und Vermögenslage des Unternehmens gemäß den geltenden Rechnungslegungsgrundsätzen und den aktuellen Vorschriften korrekt wider.

Kein Vorstandsmitglied oder externer Mitarbeiter wird die Rechnungslegungsinformationen des Unternehmens verbergen oder verfälschen; sie sind stets wahrheitsgemäß und korrekt.

Mangelnde Ehrlichkeit bei der Erstellung und Kommunikation von Finanzinformationen, sowohl intern als auch extern, verstößt gegen diesen Ethikkodex.

Stimm- und Vertretungsrechte: Das Unternehmen stellt seinen Aktionären alle relevanten und nützlichen Informationen über das Unternehmen zur Verfügung, entweder direkt oder über den Sekretär des Aufsichtsrats. Es gewährleistet die Gleichbehandlung aller Aktionäre.

Aktionäre können ihr Stimmrecht ausüben, indem sie an der Hauptversammlung teilnehmen oder ihr Stimmrecht an einen anderen anwesenden Aktionär delegieren.

 
7. ARBEITENDE MENSCHEN

FAL verpflichtet sich gegenüber seinen Mitarbeitern zu Folgendem:

Gleichwertigkeit:

FAL garantiert diskriminierungsfreie und gleichberechtigte Behandlung unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder anderen persönlichen oder sozialen Merkmalen und fördert Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Wir sind bestrebt, das volle Potenzial unseres Teams zu gewinnen, zu fördern und langfristig zu binden – ohne Rücksicht auf andere Kriterien. So schaffen wir ein inklusives Arbeitsumfeld, das die Stärken jedes Einzelnen wertschätzt. Die Wertschätzung unserer Kolleginnen und Kollegen und der Respekt vor ihren Ideen fördern Innovation und ein positives Arbeitsklima.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben hat für uns höchste Priorität, denn sie ist für das Wohlbefinden unseres Teams unerlässlich. Wir legen Wert auf die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und fördern diese. Ein harmonisches Familien- und Privatleben ist grundlegend für optimale Arbeitsleistung. Davon sind wir überzeugt und setzen es in die Praxis um.

Recht auf Privatsphäre:
Personenbezogene Daten werden nur mit Einwilligung der betroffenen Personen oder im Falle einer gesetzlichen oder gerichtlichen Verpflichtung an Dritte weitergegeben. Diejenigen, die diese Daten verarbeiten, sind zur Vertraulichkeit und sicheren Aufbewahrung verpflichtet.

Zwangsarbeit und Kinderarbeit:
Mit dem Beitritt zum Globalen Pakt bringt FAL seine Ablehnung von Kinderarbeit und Zwangsarbeit sowie seinen Respekt vor der Vereinigungsfreiheit und dem Recht auf Kollektivverhandlungen zum Ausdruck.

Sicherheit und Gesundheit:
Die Sicherheit der Menschen steht an erster Stelle. Daher plant FAL regelmäßig die notwendigen Maßnahmen zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und wendet dabei mindestens die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen an.

Zugänglichkeit der Infrastruktur:
Bei allen Renovierungsarbeiten an den Einrichtungen wird FAL die Zugänglichkeit für alle Menschen berücksichtigen, sei es bei der Erneuerung, dem Austausch oder der Erweiterung.

Respekt vor Partnerschaft und Verhandlung:
FAL garantiert die strikte Einhaltung der Rechte auf Kollektivverhandlungen, Konsultation und Beteiligung.

Arbeitsbedingungen:

Wir fördern menschenwürdige Arbeitsbedingungen, die die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ermöglichen.

Wir lehnen jegliche Form von Belästigung, Machtmissbrauch oder jedes andere Verhalten, das ein einschüchterndes, beleidigendes oder feindseliges Arbeitsumfeld schaffen kann, entschieden ab.

Ausbildung, Beschäftigungsfähigkeit und Karriereentwicklung:

FAL stellt seinen Mitarbeitern die Ressourcen, Techniken, Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, die sie benötigen, um die für ihre Aufgaben erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben.

Die berufliche Weiterentwicklung basiert auf den Kriterien Objektivität, Transparenz und Höchstleistung und erfolgt stets unter Berücksichtigung der Chancengleichheit.

Achtung der Würde des Menschen:
Die Achtung der Menschenwürde und der Menschenrechte ist die Grundlage ethischen Handelns. FAL verurteilt und verfolgt Belästigung am Arbeitsplatz, sexuelle Belästigung, Belästigung aufgrund des Geschlechts und Belästigung von LGBTQ+-Personen und fordert seine Mitarbeiter auf, jede Situation zu melden, die eine solche Belästigung darstellen könnte.

 
8. KUNDENUNTERNEHMEN, NUTZER

FAL gründet seine Beziehungen zu Kundenunternehmen und Nutzern auf die Verantwortung und das Engagement, die die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen mit sich bringt. Sämtliche Kommunikation und Transaktionen unterliegen ethischen Grundsätzen und der Wahrhaftigkeit.

Verträge mit Kunden:

Verträge werden unter Wahrhaftigkeit, Transparenz und Ehrlichkeit abgeschlossen.
Die Geschäftsbeziehungen werden ordnungsgemäß dokumentiert und in klaren Begriffen festgehalten, die die Rechte und Pflichten jeder Partei eindeutig bestimmen.

Alle Handlungen erfolgen transparent, informativ und unter Berücksichtigung der Rechte, die beiden Parteien gesetzlich in allen Belangen zustehen.

Verträge müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Klar und einfach formuliert, in einer vertrauten Sprache, die von allen Gesprächspartnern verstanden wird.
  • In Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften, ohne auf ausweichende oder unkorrekte Praktiken zurückzugreifen.
  • Vollständig, sodass kein für die Entscheidungsfindung relevantes Element übersehen wird.
  • Jegliche Vertragsänderungen oder Änderungen der wirtschaftlichen oder technischen Rahmenbedingungen werden mitgeteilt.

Professionalität:

Erfolgreiche Kundenbeziehungen basieren auf der optimalen Aufbereitung der angebotenen Produkte, dem direkten und indirekten Service sowie der schnellen Problemlösung durch klare Kommunikation. Daher verfügt das Unternehmen über alle notwendigen materiellen und personellen Ressourcen für eine marktgerechte Weiterbildung.

Erreichbarkeit, Respekt und Höflichkeit sind in jeder Kommunikation und Interaktion während der gesamten Geschäftsbeziehung unerlässlich.

Vertraulichkeit und Datenschutz:
Wir garantieren, dass die von uns verarbeiteten Informationen durch die geltenden Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten ordnungsgemäß geschützt sind.

Ehrlichkeit:
FAL verpflichtet sich in all seinen Geschäftsbeziehungen zum Ausschluss von Korruption, Erpressung und Bestechung.

Kundendienst:

FAL hat verschiedene Kommunikationskanäle zu seinen Kundenunternehmen eingerichtet, um Anregungen, Beobachtungen, Beschwerden und sonstiges Feedback zu erhalten.

Unser Wachstum basiert maßgeblich auf den Lösungen, die wir für die Bewältigung von Problemen in unseren Kundenbeziehungen anbieten. Indem wir die Anregungen und Beschwerden unserer Kunden und der sie unterstützenden Verbände berücksichtigen, können wir uns sowohl als Organisation als auch als Einzelpersonen weiterentwickeln. Dieses Feedback nutzen wir, um unser Team stetig zu verbessern.

Produkte und Dienstleistungen:
Unser Qualitätssicherungssystem gewährleistet die Qualität der gelieferten Produkte und Dienstleistungen.

 
9. LIEFERANTEN, UNTERAUFTRAGNEHMER UND VERBÜNDETE

Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten, Partnern oder Kooperationsunternehmen müssen auf Vertrauen und der Gewährleistung professionellen und ethischen Verhaltens basieren.

Richtlinien zur Förderung der Grundsätze der CSR:

FAL setzt sich dafür ein, seine etablierten CSR-Grundsätze allen Stakeholdern und externen Partnern zu vermitteln und zu fördern.

Alle FAL-Mitarbeiter sind verpflichtet, die internen Richtlinien bei der Auswahl von Lieferanten, der Auftragsvergabe sowie der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen einzuhalten.

Vertraulichkeit:
FAL hat mit seinen wichtigsten Material- und Dienstleistungslieferanten sowie mit seinen Subunternehmern Vertraulichkeitsvereinbarungen getroffen.

Ehrlichkeit:
in den Beziehungen zu Lieferanten, Subunternehmern und anderen verbundenen Unternehmen.

 
10. REGIERUNGEN, ÖFFENTLICHE VERWALTUNGEN UND REGULIERUNGSBEHÖRDEN

FAL pflegt eine transparente, ehrliche und partnerschaftliche Beziehung zu verschiedenen öffentlichen Verwaltungen und Aufsichtsbehörden und achtet dabei auf Rechtmäßigkeit und das öffentliche Interesse.

Im Umgang mit öffentlichen Verwaltungen verhalten sich alle Mitarbeiter gemäß den Prinzipien und Werten des Teams und verzichten darauf, Geschenke oder Gefälligkeiten anzubieten oder anzunehmen, die eine unabhängige Entscheidung beeinflussen oder gegen die Regeln des ethischen und transparenten Wettbewerbs verstoßen könnten.

Alle Buchhaltungs-, Wirtschafts- und/oder Finanzvorgänge von FAL werden transparent und präzise durchgeführt. Die Buchführung ist genau dokumentiert und die Richtigkeit der Angaben gewährleistet. Jegliche Manipulation von Geschäftsvorgängen oder Konten, Wirtschafts-, Buchhaltungs- und/oder Finanzinformationen oder jegliche Veränderung der Finanzlage des Teams wird von FAL entschieden abgelehnt.

 
11. GEMEINSCHAFT, GESELLSCHAFT UND SOZIALE ORGANISATIONEN

Engagement für nachhaltige Entwicklung.
FAL ist eine Organisation, die sich der nachhaltigen Entwicklung verschrieben hat und ein Gleichgewicht zwischen der Weiterentwicklung ihrer Aktivitäten, dem Schutz der Umwelt und der Schaffung von Wohlstand in der Gesellschaft anstrebt.

Förderung der lokalen Entwicklung. Zu diesem Zweck werden enge Beziehungen zu lokalen Organisationen gepflegt durch:

  • Bevorzugt werden Arbeitnehmer aus der Region eingestellt.
  • Der Kauf von lokal bezogenen Materialien und Dienstleistungen wird gefördert.
  • Kooperationsvereinbarung mit Forschungszentren.
  • Zusammenarbeit mit lokalen Bildungszentren zur Förderung von Studentenpraktika („Doppelausbildung“)

Investitionen in die Gesellschaft:

FAL trägt durch seine Geschäftstätigkeit zur lokalen Entwicklung bei, indem es Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Bildungseinrichtungen in der Region eingeht und die Arbeitsvermittlung und Ausbildung fördert.

FAL fördert Innovation als grundlegende Säule seiner Geschäftsentwicklung und schließt hierfür Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Forschungs- und Technologiezentren ab.

 

12. UMFELD

Wir verpflichten uns zu umweltbewusstem Handeln und halten alle geltenden Vorschriften, Normen und freiwilligen Verpflichtungen ein. Wir streben danach, die Umweltauswirkungen unserer Geschäftstätigkeit zu minimieren und gleichzeitig unsere Unternehmenseffizienz zu steigern.

Wir engagieren uns aktiv für den Umweltschutz und arbeiten an dessen Verbesserung. Dabei handeln wir verantwortungsvoll, analysieren potenziell schädliche Verhaltensweisen und schaffen so einen Mehrwert für die Gesellschaft.

FAL ist sich der Bedeutung bewusst, seine Geschäftstätigkeit mit Umweltschutz und der Vermeidung von Umweltverschmutzung in Einklang zu bringen und die Umweltauswirkungen seiner Aktivitäten zu minimieren. Dies belegt unsere aktuelle Konformitätszertifizierung für berechnete CO₂-Emissionen.

Zu diesem Zweck verpflichtet sich FAL zu Folgendem:

  • Zur Einhaltung und/oder Verbesserung der Bestimmungen der geltenden Umweltvorschriften.
  • Zur Optimierung der Ressourcen, um eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung zu erreichen
  • Die mit unserer Tätigkeit verbundenen Umweltziele und -auswirkungen werden festgelegt, umgesetzt und jährlich überprüft.
 
13. KOMPETENZ

FAL verpflichtet sich, keine Verleumdungskampagnen gegen Wettbewerber zu führen und Marktinformationen auf faire und ehrliche Weise zu beschaffen.

Wir respektieren jederzeit die geistigen und gewerblichen Eigentumsrechte Dritter.

 
14. KONTROLLE DER CODEANWENDUNG UND KOMPETENZEN

Dieser Ethikkodex gilt für alle Mitarbeiter und Kooperationspartner von FAL.

Diese Grundsätze und Richtlinien sind bei allen Handlungen zu beachten.

Jegliches Verhalten, das gegen die in diesem Dokument dargelegten Grundsätze und Richtlinien verstößt, muss über die eingerichtete Ethik-Hotline gemeldet werden.

 
15. BESCHWERDEKANAL

Um Situationen vorzubeugen, die dem Ansehen von FAL schaden könnten, wurden Regeln und Richtlinien eingeführt, die die Einhaltung des Ethikkodex gewährleisten und die Meldung von Verstößen oder potenziellen Verstößen erleichtern sollen, um solches Verhalten zu unterbinden.

Wenn Sie Anhaltspunkte oder Zweifel haben, ob eine bestimmte Handlung gegen den Ethikkodex verstößt, können Sie folgende Fragen stellen:

  • Verstößt die Handlung oder das Verhalten gegen eine Bestimmung des Ethikkodex?
  • Entspricht die Handlung oder das Verhalten den im Ethikkodex des Teams festgelegten Grundsätzen?
  • Könnte das Image der Organisation Schaden nehmen, wenn die Handlung oder das Verhalten öffentlich bekannt würde?
  • Könnte die Handlung oder das Verhalten meinem Ansehen schaden? Könnte es meine Ehre und meine Privatsphäre beeinträchtigen?

Es obliegt allen FAL-Mitgliedern, ihren Verantwortlichkeiten gewissenhaft und regelkonform nachzukommen. Informationen, die dem Unternehmen und seinen Mitgliedern schaden, werden an die verantwortliche Person weitergeleitet.

FAL wird keine Vergeltungsmaßnahmen gegen Hinweisgeber ergreifen, die in gutem Glauben auf ethische oder regulatorische Unregelmäßigkeiten oder potenzielle Unregelmäßigkeiten hinweisen, welche den normalen Geschäftsbetrieb und das Wohlergehen der Mitglieder beeinträchtigen. Es werden alle geeigneten Maßnahmen ergriffen, um die Vertraulichkeit der Informationen und der daraufhin ergriffenen Maßnahmen zu gewährleisten. Unter Vergeltungsmaßnahmen verstehen wir Kündigung, Vertragsbeendigung, Gehalts- oder Bonuskürzungen, die Zuweisung unangenehmer Aufgaben sowie Drohungen mit körperlicher oder psychischer Gewalt.

Die angewandten Mechanismen gewährleisten ein sorgfältiges und seriöses Verfahren mit Maßnahmen zur zügigen Klärung der Situation. Werden die Sachverhalte oder das Fehlverhalten nachgewiesen, werden die in diesem Ethikkodex vorgesehenen Sanktionen verhängt.

FAL hat auf seiner Website den Meldekanal gemäß Gesetz 2/2023 eingerichtet, um die korrekte und sichere Bearbeitung von Beschwerden zu gewährleisten.